19.11.2017 Suchmaschinen-Optimierung

Infocenter

Methodenvergleich

KriterienOnline BefragungSchriftliche BefragungTelefonische BefragungPersönliche Befragung
Rücklaufquote/AusschöpfungRelativ niedrig
(15-40%) Ø 20%
Relativ niedrig
(15-40%) Ø 20%
Hoch
(60-80%) Ø 70%
sehr hoch
(über 80%) Ø 90%
Kosten pro befragte Personsehr niedrig: 10 EURNiedrig: 20 EURMittel: 40 EURHoch: 60 EUR
DurchführungszeitGering: 3 WochenGering: 3-4 WochenMittel: 4 WochenHoch: 8 Wochen
Möglicher Interviewereinflussausgeschlossenausgeschlossenrelativ großgroß
Erreichbarkeit der Befragtenhochhochmittelniedrig
Spontane Antwortensind technisch leicht umsetzbarkönnen kaum erfasst werdenwerden erfasstwerden erfasst
Eventuelle Nachfragen, Missverständnissetechnische Ausfüllhilfen möglichkönnen kaum geklärt werdenkönnen geklärt werden (mit Interviewer-Einfluss)können geklärt werden (mit Interviewer-Einfluss)
Anforderungen an Interviewerkeinekeinehochsehr hoch
Aussagefähigkeit des Datenmaterialsmittelbegrenztmittel bis hochhoch
Akzeptanz beim Kundenbei jüngeren u. mobileren Zielgruppen hoch; ältere Zielgruppen zunehmendgewährleistet nur bei exzellenter, prägnanter Fragebogengestaltungbis zur mittleren Führungsebene, Prägnanz und Qualität des Gesprächs sind entscheidendgut, weil Profis den Wert der Befragung erläutern können, auch bei Top-Leuten geeignet
Zukunftsperpektivesehr gutgutgutschlecht
Einsatzbereichegeeignet für nahezu alle Anwendungsfällegeeignet bei hoher Probandenzahl > 1000;
großer Pool an Kunden
Geeignet max. bis 1000 Befragte;
(Nachfassaktionen)
Hohe Qualität der Ergebnisse (optimale Vorbereitung nötig)
Diese Übersicht können Sie auch als PDF ( 60K) herunterladen.
© 2004-2017 jvp GmbH ^